Marianne Lotz: von Wurzeln und Wachstum

Von Wurzeln und Wachstum

- mein Erfahrungshintergrund -


Im Geschäftshaushalt groß geworden, gehörte der Umgang mit „Kundschaft“ seit meiner Kindheit zum Alltag. Mein Vater gründete 1963 eine Akzidenz-Druckerei und meine Mutter betrieb ein Schreibwarengeschäft. Nicht selten arbeiteten meine Eltern bis in die halbe Nacht, um engste Liefertermine, die die Konkurrenz dem Kunden vorher abgelehnt hatte, zu erfüllen. Das große Engagement wurde belohnt und die steigende Kundenzahl ließ die Druckerei innerhalb von 15 Jahren auf rund 20 Mitarbeiter wachsen. Dabei gab es ständige Veränderungen, um sich auf die Wünsche der Kunden einzustellen.

Über Kundenorientierung wurde zu Hause nicht viel gesprochen, sie wurde einfach gelebt.

In meiner Ausbildung als Industriekauffrau im Druckereibetrieb der Eltern nutzte ich die Gelegenheit, mich in Theorie und Praxis mit Satz, Reprografie und Druck handwerklich vertraut zu machen. Mein so erworbenes berufsübergreifendes Fachwissen machte mich nach meiner Lehre zur kompetenten Beraterin im Kundengespräch und meine Stärke im Kontakte Knüpfen wusste ich in der Neukundengewinnung einzusetzen.

Nach zehn Jahren wechselte ich die Schreibtischseite und zog in die PR- und Werbebranche. Hier war ich Einkaufsleiterin für Print-Produkte und Art-Buying und kaufte nun in den nächsten sechs Jahren das ein, was ich vorher verkauft hatte, nämlich: Druckerzeugnisse und Grafik-Design.

1988 folgte eine fünfjährige Familienpause. Ich bin verheiratet und habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder. In dieser Zeit befasste ich mich mit Suggestopädie (gehirngerechtes Lernen) und Humanpsychologie, z.B. Personenzentrierte Gesprächsführung, woraus sich eine NLP-Ausbildung ergab (u.a. bei Stahl, Kutschera und Simmerl), die ich mit dem NLP-Trainer-Level abschloss. Meine daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen in meine nebenberufliche Referententätigkeit im Fach Print-Produktion für angehende Werbekaufleute, Verlags- und Medienfachwirte ein.

1993 machte ich mich mit Print-Produktion selbstständig und beschäftigte mich sehr intensiv mit verschiedenen Formen des Neukunden-Kontaktes. Mit null Kunden und nach 5jähriger Familienpause mit null Bekanntheitsgrad war die Akquise eine spannende Herausforderung, die mich nicht nur beruflich, sondern auch in meiner persönlichen Entwicklung weiterbrachte. In regionalen und internationalen Agenturen wie Damm Frankfurt, Ogilvy & Mather, Ogilvy One worldwide sowie J.W.Thompson erwarb ich viel Spezialwissen, besonders im Direkt-Marketing.

Mit meinen Erfahrungen als Kauffrau und Referentin absolvierte ich nebenberuflich eine umfangreiche Trainerausbildung (bei Simmerl, Lichtenfels, um so mein Wissen in methodisch qualifizierter Form weitergeben zu können.

Aus meiner konsequenten beruflichen Weiterentwicklung ergab sich die Spezialisierung auf

Training, Beratung und Akquise-Service
für erfolgreiche Kundenkontakte
in den Branchen Design/Medien/Werbung

Seit dem Jahr 2001 gebe ich als Trainerin und Beraterin mein Wissen, Können und meine Erfahrung denjenigen weiter, die sich zum Ziel gesetzt haben, Ihre berufliche Kontaktfähigkeit zu erweitern, zu verbessern oder gar neu zu entdecken:

- in der Neukunden-Akquise, im telefonischen und persönlichen Kontakt
- bei der Stammkunden-Pflege

damit meine Kunden und Seminar-Teilnehmer das eigentliche Ziel hinter ihrem Ziel erreichen:
Mehr Gewinn – mehr Freude – mehr persönliche Freiheit!