„Wie sag‘ ich’s meinem Kunden, dass er ein neues Design braucht?“
Wie sag‘ ich’s meinem Kunden…
…dass seine Website nicht mehr zeitgemäß ist, dass er dringend professionell gestalteteProspekte braucht, dass sein Logo nicht zu seiner Philosophie passt!
Als Designer mit fachgerechtem Blick wird man oft von „visuellem Schmerz“ geplagt. Unprofessionelle Gestaltung an jeder Ecke. Wie leicht könnte man das Erscheinungsbild eines Kunden schon mit wenigen Schritten verbessern. Kritik ist leider meist fehl am Platz, denn dafür braucht es eine sehr gute Beziehung und Vertrauensbasis. Sonst vergrault man den Kunden am Ende. Besonders vorsichtig muss man bei der Neukunden-Akquise sein. Doch wie kann man einem bestehenden oder noch zu gewinnenden Kunden zur Einsicht verhelfen?
In diesem Video erfährst du, wie du deinen Kunden, ohne ihn zu kritisieren, für ein neues Design sensibilisieren und für eine Veränderung motivieren kannst.

Marianne Lotz
bringt über 25 Jahre Erfahrung aus der Kreativbranche mit.
Ich war selbst Einkäuferin von Designleistungen in einer der größten PR-Agenturen Deutschlands und war danach in der Agenturszene als Freelancerin in Art-Buying, Produktion und Kontakt unterwegs. Bei Ogilvy one worldwide konnte ich vieles über Direktwerbesendungen lernen. Später habe ich 10 Jahre in meinem Akquisebüro für Agenturen und selbstständige Designer und Designerinnen telefonisch akquiriert und Besuchstermine bei deren Wunschkunden vereinbart. Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Social-Media-Marketing. Ich kenne die Praxis und weiß, welche Wege die besten Auftragschancen haben.