Mehr Gewinn, mehr Freude, mehr persönliche Freiheit!

Mit Vorträgen, Seminaren und Coaching unterstütze ich seit 2003 Designer/innen, Agenturen und andere Kreative, die ihr Business voran bringen wollen. Marketing und Akquise sind Kernthemen unternehmerischen Handelns, denn Qualität zu liefern reicht nicht aus, um im Markt sichtbar und bekannt zu sein. Mein Credo lautet: Bekanntheit + Akquise = mehr Umsatz.

Seit 30 Jahren bin ich in der Kreativbranche unterwegs: anfangs in leitender Stellung und später als Freelancer in Produktion und Kontakt für PR- und Werbeagenturen, unter anderem für Leipziger und Partner, Ogilvy one worldwide und Damm-Bierbaum.

„Warum habt ihr mich im Stich gelassen?“

In einer großen Frankfurter PR-Agentur hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Neben Produktion war ich auch für das Art-buying verantwortlich und da die Agentur kein eigenes Atelier hatte, wurden sämtliche Designleistungen zugekauft. Mein Problem war, dass ich damals neu in Frankfurt war und keine Designer kannte, so dass ich mehr oder weniger auf die Gelben Seiten angewiesen war, denn Internet gab es noch nicht. Während Vertreter von Druckereien und Papiergroßhändlern mich zuhauf besuchten, kam kein einziger Designer aus eigener Motivation vorbei, um sich vorzustellen. Ich musste also selbst aktiv werden, mich durchfragen und Designer einladen, um mir einen Pool mit Dienstleistern zusammenzustellen. „Liebe Frankfurter Designer und Designerinnen, warum habt ihr mich damals im Stich gelassen? ;). Ihr hättet euch doch einfach mal bei mir melden können. Bin ich denn so abschreckend, dass sich keiner getraut hat?“

Akquise ist eines meiner Kernthemen

Später machte ich eine Trainer- und Coachingausbildung (unter anderem zur NLP-Trainerin DVNLP), gründete nebenbei mein eigenes Akquisebüro und vereinbarte telefonisch Besuchstermine für meine Kunden aus der Kreativbranche. Dabei entwickelte ich eine erfolgreiche Vorgehensweise für die Gewinnung neuer Kunden. Dieses praktische Wissen der Telefonakquise fließt seit mehr als 15 Jahren in meine Seminare, Coachings und Vorträge ein.

Die Social-Media-Plattformen haben in den letzten Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen und es sind dadurch neue Vertriebskanäle entstanden, die sich mit klassischen Werbe- und Akquiseformen sehr gut kombinieren lassen.

Designer’s Marketing Power Day

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Speaking und Infotainment und daraus ist eine neue Leidenschaft entstanden: Spannende Vorträge zu vertriebs- und marketingrelevanten Themen zu halten. Hier ist aus meinen Seminaren und aus meiner Erfahrung als Trainerin und Coach eine Essenz entstanden, die äußerst inspirierend, motivierend und unterhaltsam ist.

Die Teilnehmer des „Designer’s Marketing Power Day“, den ich erstmalig 2019 ins Leben gerufen habe (und der wegen Corona seither nicht mehr stattfand, aber bald wieder!), konnten sich bereits davon überzeugen.