Profil

Mehr Gewinn – mehr Freude – mehr persönliche Freiheit!

Mit Vorträgen, Seminaren und Coaching unterstütze ich Unternehmer und Unternehmerinnen, die in ihrem Geschäft voran kommen wollen. Marktgerechte Positionierung, mehr Bekanntheit und Kundenakquise sind die Schlüssel, um ihr Business erfolgreicher zu machen.

Von Wurzeln und Wachstum

Im Geschäftshaushalt groß geworden, gehörte der Umgang mit „Kundschaft“ seit meiner Kindheit zum Alltag. Mein Vater gründete 1963 eine Akzidenz-Druckerei und meine Mutter betrieb ein Schreibwarengeschäft. Nicht selten arbeiteten meine Eltern bis in die halbe Nacht, um engste Liefertermine, die die Konkurrenz dem Kunden vorher abgelehnt hatte, zu erfüllen. Das große Engagement wurde belohnt und die steigende Kundenzahl ließ die Druckerei innerhalb weniger Jahre auf rund 20 Mitarbeiter wachsen. Dabei gab es ständige Veränderungen, um sich auf die Wünsche der Kunden einzustellen.

Über Kundenorientierung wurde zu Hause nicht viel gesprochen, sie wurde einfach gelebt.

Meine Ausbildung als Industriekauffrau absolvierte ich im Druckereibetrieb der Eltern und nach einigen Jahren zog es mich in die PR- und Werbebranche.

Hier arbeitete ich zunächst bei Leipziger & Partner, Frankfurt, dann bei Linnig und Partner, Koblenz, als Einkaufsleiterin für Print-Produkte und Art-Buying und kaufte nun in den nächsten sechs Jahren das ein, was ich vorher verkauft hatte, nämlich: Druckerzeugnisse und Grafik-Design.

1988 folgte eine fünfjährige Familienpause. Ich bin verheiratet und habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder. In dieser Zeit befasste ich mich mit Suggestopädie (gehirngerechtes Lernen) und Humanpsychologie, z.B. Personenzentrierte Gesprächsführung, woraus sich eine NLP-Ausbildung ergab (u.a. bei Stahl, Kutschera und Simmerl), die ich mit dem NLP-Trainer-Level abschloss. Meine daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen in Seminartätigkeit ein.

Seit 1993 bin ich selbstständig. Einige Jahre blieb ich als Freelancerin der PR- und Werbebranche treu und arbeitete im Einkauf und Kundenkontakt in regionalen und internationalen Agenturen wie Damm-Bierbaum Frankfurt, JWT Frankfurt, Ogilvy & Mather, Ogilvy One worldwide.

Weiterhin absolvierte ich eine Fortbildung zum Coach (bei Simmerl, Lichtenfels, und Besser-Siegmund, Hamburg) und seit dem Jahr 2001 gebe ich als Trainerin und Beraterin mein Wissen, Können und meine Erfahrung denjenigen weiter, die voran kommen und erfolgreich sein wollen.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mit Infotainment und daraus ist eine neue Leidenschaft entstanden: Spannende Vorträge zu vertriebs- und marketingrelevanten Themen. Hier ist aus  meinen Seminaren und aus meiner Erfahrung als Trainerin eine Essenz entstanden, die äußerst inspirierend, motivierend und unterhaltsam ist.

Marianne Lotz

E-Mail: info@marianne-lotz.de

Telefon: +49 2630 6484

Mobil: +49 171 4150125‬

Hauptstr. 86, 56220 Urmitz

 

@MarianneLotz.Marketing

@marianne_lotz

@mariannelotz.marketing

@marianne-lotz-481b90105

Marianne-Lotz-Siegel-Scherer-Academy Marianne-Lotz-Siegel-Proven-Expert Marianne-Lotz-Siegel-Speaker-Slam Marianne-Lotz-Siegel-bronder

® 2019 Marianne Lotz | Impressum | Datenschutz