Marketing-Blog

Die drei häufigsten Fehler bei der Akquise

Die drei häufigsten Fehler bei der Akquise

Ob du einen potenziellen Kunden erstmalig telefonisch akquirierst oder ihn persönlich auf einer Veranstaltung ansprichst: Der Gesprächseinstieg ist meist am schwierigsten und will gut überlegt sein. So gibt es bestimmte Regeln für die Neu-Akquise, die gleich zu Anfang über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Was im Erstkontakt meist völlig ungeeignet ist:

Auf halber Strecke stehen bleiben?

Auf halber Strecke stehen bleiben?

Eine Designerin, die aus der Großstadt in Süddeutschland in eine ländliche Gegend im Norden gezogen ist, ringt um Kunden und Aufträge und sie rief mich vor kurzem in ihrer Verzweiflung an.

„Was tun Sie bisher, um neue Kunden zu gewinnen“, fragte ich sie.

Projektmanagement fürs Luftschloss?

Projektmanagement fürs Luftschloss?

Für viele fängt das Jahr mit Wünschen, Visionen, Zielen und Erwartungen an und spätestens Ende Januar sind die meisten bereits wieder im Fahrwasser. Der Alltag mit all seinen kleinen und großen Aufgaben lenkt ab von den eigenen Projekten, die wir angehen wollen, um unsere gewünschten Ziele zu erreichen. Und eh wir uns umsehen, ist bereits Ostern.

Der Akquisegruß aus der „Kreativ“-Küche

Der Akquisegruß aus der „Kreativ“-Küche

Warme Herbsttage sind dafür gemacht, bei einem guten Essen und mit netten Leuten im Außenbereich eines Restaurants zu sitzen. Beim Blick in die Speisekarte hat man mitunter die Qual der Wahl.

Eine gute Reise will geplant sein, eine erfolgreiche Akquise auch!

Eine gute Reise will geplant sein, eine erfolgreiche Akquise auch!

Bald ist wieder Hauptreisezeit und manch einer hat seine Urlaubsreise noch vor sich. Die wenigsten werden aufs Geratewohl einfach drauf los fahren. Meistens wird ein Urlaub geplant: Anreise, Hotel, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten.

Was der Rosenschnitt mit dem Neugeschäft zu tun hat

Was der Rosenschnitt mit dem Neugeschäft zu tun hat

Impulse für Designer’s Neugeschäft: Schneiden und wachsen!

Wer einen Garten hat, weiß, was im Frühjahr zu tun ist: Sträucher, Bäume und Stauden sind zu schneiden und zu düngen, damit alles wieder mit voller Kraft wächst.

Akquise auf Messen – als Besucher!

Akquise auf Messen – als Besucher!

„Auf einer Messe akquirieren? Das geht doch nicht!“ So etwas höre ich immer wieder von Designern und anderen Kreativen, sei es im Seminar oder bei einem Regionaltreffen der AGD in geselliger Runde. Ich möchte gerne mit diesem Vorurteil aufräumen.

Eiszeit bei der Neukundengewinnung?

Eiszeit bei der Neukundengewinnung?

Fast überall in Deutschland sind die Temperaturen noch winterlich. In puncto Akquise scheint bei vielen Kreativen der Winter bis in den nächsten Herbst anzudauern. Kein Wunder, von „Kaltakquise“ ist oft die Rede, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Kaltakquise – brrrrr – bei diesem Wort fröstelt es mich doch gleich. Und Sie?

Marianne Lotz

E-Mail: info@marianne-lotz.de

Telefon: +49 2630 6484

Mobil: +49 171 4150125‬

Hauptstr. 86, 56220 Urmitz

 

@MarianneLotz.Marketing

@marianne_lotz

@mariannelotz.marketing

@marianne-lotz-481b90105

Marianne-Lotz-Siegel-Scherer-Academy Marianne-Lotz-Siegel-Proven-Expert Marianne-Lotz-Siegel-Speaker-Slam Marianne-Lotz-Siegel-bronder

® 2019 Marianne Lotz | Impressum | Datenschutz